Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Dezember

Der letzte Monat „bescherte“ uns noch 7 Einsätze. Damit haben wir im letzten Jahr 174 Einsätze absolviert, was einen Durchschnitt von mehr als drei Einsätzen pro Woche darstellt. Dazu kommt noch der wöchentliche Ausbildungsdienst, sowie Sonderdienste.

Am zweiten Tag des letzten Monats galt es im Brandiser Schachtgut einen Kleinbrand zu löschen und zwei Tage später ging mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen zu einem Auffahrunfall von drei Pkw´s auf die Autobahn A 14 zwischen den Anschlussstellen Klinga und Naunhof. Dort galt es die Verletzten zu betreuen, die Unfallstelle zu sichern und auszuleuchten, sowie den Brandschutz sicherzustellen. Ähnliche Maßnahmen hatten wir 07.12. zu leisten, als ein Pkw auf der Verbindungsstraße von Brandis nach Zeititz gegen einen Baum gefahren war. Am 13.12. nachmittags gab es wieder mal eine Fehlalarmierung in der Asylunterkunft in Waldsteinberg. Am 19.12. mittags wurde durch Chemikalien in der Brandiser Oberschule ein Rauchmelder ausgelöst. Wir kontrollierten die ausgelöste Anlage, lüfteten und setzten die Anlage wieder zurück. Lobenswert war, dass die Schule bereits durch die Lehrer bei unserer Ankunft evakuiert war. Am gleichen Tag nachmittags brannte es wirklich einmal in der Asylunterkunft in Waldsteinberg. Ein Fettbrand in einem Topf hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Am 2. Weihnachtsfeiertag nach Mitternacht mussten wir wieder nach Waldsteinberg ausrücken. Ein jugendlicher Asylbewerber hatte mutwillig die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der letzte Einsatz in diesem Jahr war die Beseitigung einer langer Dieselspur, die sich am 28.12. durch das Stadtgebiet zog, so dass uns unsere Ortsfeuerwehren Beucha und Polenz dazu unterstützt haben.

In der Dienstbesprechung am 7. Dezember konnten wir zwei neue Kameradinnen in unsere aktive Abteilung aufnehmen. Aus unserer Jugendfeuerwehr kommt Annika Angeli und durch Zuzug kam die bereits sehr gut ausgebildete Kameradin Peggy Meiner aus dem Erzgebirge zu uns.
Kurz vor Weihnachten führten wir erstmalig einen Gesprächsabend mit unserem Bürgermeister durch. Es war aus unserer Sicht ein sehr konstruktiver Meinungsaustausch für den wir uns bei Herrn Jesse ausdrücklich bedanken möchten. Vielleicht können wir so etwas bei Bedarf wieder durchführen.

Für uns gab es vor Weihnachten noch zweimal eine finanzielle „Bescherung“. Das Bauunternehmen Büttner (B&B) und die Familie Günter Steinhilber spendeten für unsere Wehr. Wir möchten uns dafür recht herzlich bedanken.

Text: Falk Lehmann

11.01. Grundlagen Brandbekämpfung
18.01. Grundlagen ABC
19.01. Weihnachtsbaumverbrennen 15:30 Uhr
25.01. Vorbereitung Ortsfeuerwehrversammlung
26.01. Ortsfeuerwehrversammlung  17.00 Uhr
01.02. Grundlagen Technische Hilfeleistung
06.02. Technischer Dienst     19.30 Uhr
08.02. Eisrettung
13.02. Führungskräfteschulung   19.00 Uhr
15.02. Grundlagen Brandbekämpfung

Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.
Stadtverwaltung: Christian Rückert