Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Februar

Auch im Februar hatten wir zahlreiche Einsätze abzuarbeiten. Gleich am ersten Tag des Monats in der Mittagszeit mussten wir zur eingelaufenen Brandmeldeanlage in die Brandiser Grundschule ausrücken. Drei Tage später galt es eine Dieselspur in der Waldstraße zu beseitigen. Mit unserer Drehleiter wurden wir zu ausgelösten Brandmeldeanlagen nach Gerichshain zur Fa. Loth und Kupsch gerufen. Am Morgen des 08.02. brannte im Schachtgut ein Pkw in voller Ausdehnung. Einen Tag später ging es zu einer Ölspur auf die Autobahn A 14. Weiterhin führen wir mit der Drehleiter zum Schornsteinbrand nach Altenbach und Schwäne wurden gerettet. Am 09.02. beschäftigten wir uns in der Theorie mit hydraulischen Rettungsgeräten und deren Einsatz. Eine Woche später übten wir dies praktisch an einem Pkw bei der Firma Berkner. Dort nahmen wir das Fahrzeug fast komplett auseinander und kamen dabei auch an die Grenzen unseres kleinen Rettungssatzes. Wir möchten uns ausdrücklich bei der Fa. Berkner für die Bereitstellung des Fahrzeuges und der Übungsfläche bedanken. Ohne deren Unterstützung könnten wir solche interessante und praxisnahe Ausbildung nicht durchführen.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Brandis besteht zum 31.12.2017 aus 21 Mitglieder. Diese gliedern sich in 16 Jungen und 5 Mädchen auf. Die Jugendlichen sind im Alter von 7- 15 Jahren. Die Kameradin Annika Angeli wurde am 1. Mai mit dem Kameradschaftspreis des Feuerwehrvereins geehrt. Das Highlight des Jahres 2017 war natürlich das Festwochenende vom 16. – 18. Juni. Dieses begann mit dem Ballonweitflugwettbewerb und der Übergabe des HLF 20 auf dem Markt. Bei diesem und dem Malwettbewerb haben auch Mitglieder aus unserer Jugendfeuerwehr gewonnen. Sie konnten sich auf einen Überraschungstag bei und mit der Feuerwehr freuen. Den Samstagvormittag verbrachten wir gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Bennewitz, Gerichshain und Polenz im Stadtpark. Dahin luden wir sie anlässlich des Jubiläums zur „ Rallye durch den Stadtpark“ ein. Es mussten verschiedene Stationen absolviert werden z.B. Schlauch flechten, Erste Hilfe, Ski laufen oder eine Skulptur aus Feuerwehrarmaturen  bauen. Nach dem Mittag fand die Siegerehrung auf dem Markt statt. Ohne vorher zu Üben oder die Stationen zu kennen, konnten wir den Wettkampf für uns entscheiden. Am Sonntagmorgen unterstützten die Jugendfeuerwehrmitglieder den Pfarrer beim Gottesdienst z.B. in dem sie Fürbitten vorgelesen haben. Die eingesammelte Kollekte ging zur Hälfte an die Jugendfeuerwehr.
Nach den Sommerferien trainierten wir auf dem Schützenplatz für den Sachsenpokal. Dieser fand am 16. September statt. Da wir die einzige teilnehmende Mannschaft waren, konnten wir nur gewinnen.
Am 30. September  stand ein Überraschungstag auf dem Dienstplan. Wie das so bei  Überraschungen üblich ist weiß keiner was der Tag so mit sich bringt. Also besetzten wir die Fahrzeuge und fuhren auf die Autobahn Richtung Dresden. An der Feuerwache in Dresden- Übigau angekommen, sind uns bald die Augen vor lauter Staunen heraus gefallen. Über 60 LKW Stellplätze wollten von uns erkundet werden.  So was haben wie in Leipzig noch nicht gesehen. Nach spannenden und erlebnisreichen 4 Stunden knurrte dann unser Magen und es wurde Zeit für eine kleine Zwischenmahlzeit. Weil der Tag noch nicht zu Ende seien sollte. Unser nächstes Ziel waren die Technischen Sammlungen, diese präsentieren eine der größten und ältesten deutschen Sammlungen zur Geschichte der Feuergefahren, des Brandschutzes und der Feuerbekämpfung.
Eine Tradition wird wohl nie gebrochen werden. Der obligatorische Abschluss des Tages der Besuch im Restaurant zur Goldenen Möwe. Außerdem unterstützten wir die Kameraden der Einsatzabteilung beim Maibaumsetzen sowie beim Martinsumzug.

Die Jugendfeuerwehrleitung bedankt sich bei allen Helfern und der Stadtverwaltung  für die Unterstützung, das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden Thomas Eckert und Andreas Stein, die uns mit Rat und Tat bei Seite standen. Sie haben nicht gefragt „ Wieso? Weshalb? Warum?“ sondern meinten „ Ok, macht das. Wenn ihr Hilfe braucht meldet euch“. Wir waren nicht immer einer Meinung aber sind doch auf den gleichen Nenner gekommen. Danke für dieses unermüdliche Vertrauen welches ihr uns Woche für Woche entgegengebracht habt.

Termine für das Jahr 2018:

26.05.                Tag der offenen Tür
02.06.                Kreisausscheid
17.08. – 19.08.     Zeltlager
05.10. – 06.10.     24h Dienst
14.12.                Jahresabschluss

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

09.03.    Atemschutzausbildung/Brandbekämpfung
16.03.    Operativ taktisches Studium
23.03.    Übung Einsatz Gruppe
29.03.    Technische Ausbildung              19.30 Uhr
06.04.    Grundlagen Brandbekämpfung    19.30 Uhr
13.04.    Ausbildungdienst

Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)