Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat März

Gleich am zweiten Tag des vergangen Monats galt es zwei Sturmschäden in Waldsteinberg zu beseitigen. In der Spechtgasse lag eine Birke über der Fahrbahn. Diese wurde zersägt und die Straße für den Verkehr wieder passierbar gemacht. Gleich danach galt es eine Kiefer aus einer Freileitung zu entfernen. Am 06. März wurden wir mit unserer Drehleiter zur Firma IGEFA nach Gerichshain alarmiert. Dies stellte sich zum Glück schon auf der Anfahrt als Fehlalarm heraus.

Ende Februar fuhren sechs Kameraden ins Herstellerwerk von Magirus nach Ulm. Dort wurden die Maschinisten intensiv in die Bedienung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges mit 299 PS und 15 Tonnen Gesamtgewicht eingewiesen. Ab jetzt können wir auf einen 2000l Wassertank für Brandeinsätze, einen Dachwasserwerfer, eine Seilwinde mit fünf Tonnen Zugkraft und hydraulische Rettungsgeräte, sowie umfangreiche technische Hilfeleistungsbeladung zurückgreifen.

Derzeit erfolgt die umfangreiche Ausbildung aller aktiven Einsatzkräfte in das moderne Fahrzeug und dessen Ausrüstung. Die feierliche Fahrzeugübergabe ist im Rahmen unseres 150 jährigen Jubiläums geplant.
Traditionell stellen wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren am 30. April um 17.00 Uhr auf den Marktplatz den Maibaum. Im Anschluss erfolgt im Rathaus die Eröffnung unsere Ausstellung zum 150jährigen Bestehen unsere Ortsfeuerwehr.

Nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

13.04.    Technische Ausbildung
21.04.    Grundlagen Gefahrstoffe
28.04.    Maibaum holen 18.00 Uhr
30.04.    Maibaum setzen / Ehrung
05.05.    Übung Einsatz Gruppe
12.05.    Grundlagen Brandbekämpfung
19.05. Dienstversammlung

Dienstbeginn jeweils 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

(Tel.: 6 55 – 51 oder 0160-95125762)