Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Oktober

In diesem Jahr hatten wir es bereits mit 155 Einsätzen zu tun. Am 07.10. ging es wieder einmal zur ausgelösten Brandmeldeanlage in die Asylunterkunft nach Waldsteinberg. Am darauffolgenden Tag wurden wir alarmiert und mussten allerdings nicht tätig werden, weil die Beuchaer Kameraden selbst die brennenden Strohballen löschten. Zwei Tage später wurden wir zu einer verqualmten Wohnung und eines verqualmten Kellerraumes in die Brandiser Nordstraße alarmiert. Dort wurde brennende Kohle entfernt und das Gebäude belüftet. Nur einem Tag später ging es zusammen mit der Feuerwehr Naunhof auf die Autobahn zum Löschen eines Böschungsbrandes an der A 38. Am 12. Oktober ging es wiederum zur Asylbewerberunterkunft nach Waldsteinberg. Ein herausgerissenes Stromkabel galt es am 19.10. Am Bahnhof zu sichern. In der Sparkasse löste am 23.10. ein Rauchmelder aus, so dass wir nach der Ursache suchten und diese mit einem defekten Lampentrafo fanden. Noch während der großen Ausbildung der Brandiser Feuerwehren zusammen mit den Ortsfeuerwehren von Naunhof wurden wir am 26.10.2018 zu einem Verkehrsunfall auf die Straße nach Altenhain gerufen. Dort war ein Pkw gegen einem Baum gefahren. Der vorletzte Tag des vergangenen Monats „bescherte“ uns noch zwei Einsätze. Vormittags löste ein Brandmelder im Edeka-Markt aus. Vorbildlich war der Einkaufsmarkt bereits vor unserem Eintreffen evakuiert. Nach unserer Lageerkundung stellte sich der Melder als defekt heraus. Am Nachmittag wurde unser Einsatzleitwagen mit Wärmebildkamera zur Suche von Brandnestern nach einem Wohnungsbrand nach Zweenfurth angefordert.

Bericht Falk, Lehmann


Gemeinsame Ausbildung

Am Samstag, 06.10. und Freitag, 26.10. übten die Ortsfeuerwehren von Brandis zusammen mit den Ortsfeuerwehren aus Naunhof. An dem ersten ganztägigen Ausbildungstag wurden auf dem Gelände in Waldpolenz zwei Einsatzszenarien von 54 Einsatzkräften geübt. Es wurde das Löschen eines Gebäudebrandes nach aktueller Ausrückeordnung praktiziert. Damit kamen zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, eine Drehleiter und ein Einsatzleitwagen zum Einsatz und gleichzeitig wurde dazu das Zusammenwirken von verschiedenen Feuerwehren trainiert. Zur Wasserversorgung wurde ein Tanklöschfahrzeug genutzt, von dem zwei Trupps im Innenangriff versorgt wurden und die drei im Gebäude angenommenen Personen sollten über ein Sprungpolster gerettet werden. Das zweite Szenarium war eine Verpuffung in der Biogasanlage, wobei ein verletzter Arbeiter mittels Drehleiter gerettet werden musste. Durch die Verpuffung und das trockene Gras wurde das Löschen eines großen Flächenbrandes trainiert.


Am 26. Oktober stand das Thema Technische Hilfeleistung für 39 Einsätzkräfte an. Dazu ging es zur Firma Berkner. Dort erfolgte ein Stationstraining in vier Gruppen. In der ersten Gruppe ging es um die patientengerechte Rettung aus einem Pkw – in der zweiten Gruppe wurde dies an einem Lkw geübt. Bei den anderen beiden Stationen wurden der Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte jeweils an einem Pkw und Lkw geübt. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Berkner, die das Gelände und vor allem die „Unfallfahrzeuge“ bereitgestellt hat.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Ausbildungen sehr erfolgreich waren und die Feuerwehren von Ammelshain, Beucha, Brandis, Fuchshain, Naunhof und Polenz sehr gut zusammenarbeiten können.

Bericht Falk, Lehmann

24 (25) - Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr

Am letzten Oktoberwochenende führten die Kids der Jugendfeuerwehr Brandis ihren 24 – Stunden – Dienst durch und der hatte jede Menge fiktive Einsätze im Gepäck.
19 Kinder, im Alter von 7 bis 16 Jahren, trafen sich dazu am Samstagmorgen, gemeinsam mit Jugendwartin Mercedes Woellner und ihren beiden Helfern Fabian Mehnert und Bastian Richter im Gerätehaus der Brandiser Feuerwehr. Unterstützt durch aktive Kameraden wurden über den Tag verteilt mehrere Einsatzszenarien durchgespielt. So musste beispielsweise ein Baum von einer Straße beseitigt werden, ein Brandmeldealarm im Brandiser Schulhort abgearbeitet werden, ein Garagenbrand gelöscht oder ein Gefahrguteinsatz gelöst werden. Löschangriff, Retten von vermissten Personen oder auch eine Laufkarte richtig deuten, rundeten die Szenarien ab.
Natürlich hat das Ganze nicht nur spielerischen Charakter sondern auch einen ernsten Hintergrund. „Wir fördern damit auch die Teamfähigkeit und unsere Kinder sollen dabei natürlich etwas lernen auch wenn der Spaß natürlich im Vordergrund steht“ so Woellner. Und das merkte man auch, nach jedem Einsatz wurde dessen Aufgabenvielfalt miteinander besprochen, was lief gut, was lief falsch und der ein oder andere Scherz durfte ebenfalls nicht fehlen.
Gemeinsam übernachtet wurde natürlich im Gerätehaus. Die Idee dazu kam in diesem Jahr von den Kids selbst: „Im Rahmen des 50-Jährigen Bestehens der Brandiser Jugendfeuerwehr hatten wir die Kids gefragt, was sie gerne machen wollen und da war der Dienst favorisiert worden und das haben wir spontan und unkompliziert umgesetzt.“
 „Das ist aber nur durch die tolle Unterstützung der Eltern, welche z.B. die Verpflegung übernahmen und der aktiven Kameraden möglich„, ist sich das Betreuergespann einig. Eigentlich gibt es den Dienst schon seit knapp 12 Jahren in der Brandiser Jugendfeuerwehr, allerdings nicht in jedem Jahr. Dieser Dienst wechselt sich sozusagen z.B. mit Ausfahrten ab. So wird den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten welches den Kindern sichtlich Spaß macht! Kleines Sahnebonbon für die Kids: Aufgrund der Zeitumstellung ging der Dienst in diesem Jahr sogar eine Stunde länger.

Artikel: Medienportal Grimma – Sören Müller

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

14.11.    Führungskräfteschulung            19.30 Uhr
16.11.    Einsatzübung Lkw                      19.00 Uhr
21.11.    Volleyballturnier
28.11.    Technische Ausbildung             19.30 Uhr
30.11.    Atemschutzausbildung/Brandbekämpfung
07.12.    Dienstbesprechung
14.12.    Grundlagen Einsatztaktik        
19.12.    Technische Ausbildung             19.30 Uhr

Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.


Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung: Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)
 

Zurück