Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Oktober

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Vor allem das Sturmtief Herwart bereitete uns einen sehr einsatzreichen Oktober.
Den ersten Einsatz hatten wir am 02. Oktober kurz vor Mitternacht, als in der Waldsteinberger Asylbewerberunterkunft die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Das Gebäude wurde evakuiert und nach Gefahren abgesucht. Da diese nicht gefunden wurden, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Drei Tage später galt es eine große Weide abzutragen, die auf der Brandiser Straße „An den Weiden“ lag. Gleich am nächsten Tag beschäftigte uns wieder ein Baum. Die Macherner Feuerwehr forderte unsere Drehleiter an, um eine Eiche an der Bundesstraße B 107 abzutragen. Und wieder am darauffolgenden Tag wurden wir zu einer Ölspur in die Beuchaer Straße gerufen. Gleich am nächsten Tag forderte uns die Feuerwehr Borsdorf mit unserer Wärmebildkamera an, um ein Brandobjekt auf Glutnester zu untersuchen. Danach hatten wir einen Tag „Pause“, bevor es auf die Bundesautobahn 14 zum Reifenbrand an einen LKW Anhänger ging. Dieser konnte schnell mit einen Strahlrohr bekämpft werden. Am 16. Oktober fuhren alle drei Ortsfeuerwehren zum Lagerzentrum eines Discounters, wo durch technischen Defekt die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Am darauf folgenden Tag unterstützen wir die Polizei bei der Evakuierung des Altenpflegeheimes Polenz aufgrund einer Bombendrohung. Sämtliche 43 Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.

Der anstrengendste und ereignisreichste Tag des Jahres war der 29. Oktober. Es begann um 5:35 Uhr mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Neurologischen Rehazentrum Bennewitz. Danach kamen wir nicht mehr zu Ruhe. Durch das Sturmtief Herwart arbeiteten wir 32 Einsatzstellen hintereinander ab. Bei neun Einsätzen waren Gebäude durch Bäume gefährdet: drei in Waldsteinberg, zwei in Brandis, einer in Kleinsteinberg und drei außerhalb unseres Stadtgebietes. Mehrere Bäume hingen in Strom- oder Telefonleitungen, so dass diese nach Freischaltung durch den Netzbetreiber beräumt werden konnten. Weitere Bäume blockierten Straßen und Wege und wurden von uns beseitigt. Zwischen den Sturmeinsätzen wurden wir auch noch zur ausgelösten Brandmeldeanlage in die Asylbewerberunterkunft nach Waldsteinberg alarmiert. Der Brand hat sich nicht bestätigt. An diesem Tag waren von allen drei Ortsfeuerwehren insgesamt 44 Kameradinnen und Kameraden zum Großteil über 12 Stunden im Einsatz. Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit der Feuerwehren Beucha, Brandis und Polenz konnten die zahlreichen Einsätze zügig abarbeiten. Und auch am letzten Tag des vergangenen Monats wurden wir noch einmal alarmiert. In der Beuchaer Asylbewerberunterkunft hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Zusätzlich zu den regulären Ausbildungsdiensten wurde am 21. Oktober eine Ganztagesbildung zu dem Thema Tierrettung durchgeführt. Unser besonderer Dank gilt dem Polenzer Schäfer und der Familie Kunzmann aus Wolfshain für die Unterstützung.

Text Falk Lehmann

10.11.    Grundlagen Technische Hilfeleistung
17.11.    Operativ taktisches Studium
22.11.    Volleyballturnier Mehrzweckhalle 08.00Uhr