Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat September

Im September konnten wir einsatzmäßig seit langen mal wieder „durchatmen“. Wir hatten lediglich 6 Einsätze zu absolvieren. Am ersten des Monates galt es mit den Triathlon in Beucha abzusichern. Zwei Tage darauf mussten wir wieder zur ausgelösten Brandmeldeanlage in die Asylunterkunft nach Waldsteinberg fahren. Am 06.09.2018 rückte die Drehleiter zur Beseitigung mehrerer abgebrochener Äste an den Ententeich aus. Drei Tage darauf überschlug sich ein Pkw auf der Umgehungsstraße nach Gerichshain und es galt für uns auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Am 19.September wurde unsere Drehleiter zum Brandmeldeeinlauf in das Wachkomazentrum nach Zeitz alarmiert. Dort hatte erhitztes Fett die Anlage ausgelöst. Eine Ölspur in der Mathildenstraße galt es am 28.09. mit Hilfe der beiden anderen Ortsfeuerwehren Beucha und Polenz zu beseitigen.

Ausbildungsseitig beschäftigen wir uns im September hauptsächlich mit der Technischen Hilfeleistung. Dies umfasste die Herstellung eines Bereitstellungsraumes, das blendfreie Ausleuchten der Einsatzstelle, der Umgang mit elektro- und gasbetriebenen Fahrzeugen, das Lesen der Rettungskarten und der Verwendung des Gerätesatzes Absturzsicherung. Unser besonderer Dank gilt diesbezüglich dem Autohaus Graupner im Gewerbegebiet, welches uns am 21.09.2018 sehr bei der Ausbildung unterstützte.

28. Sachsenpokal

In „abgespeckter“ Form veranstalteten wir am 15. September unseren 28. Sachsenpokal auf dem Sportplatz zur Jahnhöhe. Es waren ca. 100 Wettkämpfer am Start. Zuerst stand der Aufstieg mit der Hakenleiter auf dem Programm, welcher gleichzeitig ein Wertungslauf für den sächsischen Steigercup war. Den Feuerwehrmädels wurde der Vortritt gelassen, bevor die Männer die dritte Etage erklimmen mussten. Bei den Frauen siegte unsere Kameradin Sarah Steinhilber. In ganz Deutschland gibt es gerade einmal 35 Steigertürme, wo dieser Wettkampf ausgetragen werden kann. Danach ging es zum Löschangriff, wo neben den „Großen“ (Gewinner die Mannschaft aus Beucha) auch die Jugendfeuerwehr antrat und ihr Können unter Beweis stellte. Zusätzlich starteten die Jugendfeuerwehren in der Gruppenstaffette.

12.10.    Übung Einsatz Gruppe
19.10.    Operativ taktisches Studium
24.10.    Technische Ausbildung            19.30 Uhr
26.10.    Ausbildungsdienst                   18.30 Uhr
02.11.    Fahrausbildung
07.11.    Fahrzeughallenpflege               19.00 Uhr
09.11.    Grundlagen Brandbekämpfung
14.11.    Führungskräfteschulung           19.30 Uhr
16.11.    Erste Hilfe

Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.