Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat September

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Der Monat September „bescherte“ uns vier Einätze. Am 1. des Monats wurden wir mit unserer Drehleiter zum automatischen Meldereinlauf in die Asylbewerberunterkunft nach Borsdorf gerufen. Dies stellte sich jedoch als ein Fehlalarm heraus. Am 20. September wurden wir durch den Rettungsdienst zur Tragehilfe einer hilfebedürftigen Person angefordert. Mit Rüstwagen und HLF 20 am Einsatzort angekommen, galt es den Patienten durch ein steiles und enges Treppenhauses zu transportieren. Mit Verwendung unserer Korbtrage konnten wir diesen Einsatz mit Erfolg abschließen. Zu den letzten Einsätzen ginge es auf die Bundesautobahn BAB 14. Am 26.09. lief bei einem Gefahrguttransport die Hinterachse heiß und musste kontrolliert werden. Wesentlich schwieriger war der Einsatz zwei Tage später. Zwischen Grimma und Klinga gab es einen schweren Verkehrsunfall. Ein Lkw mit Stickstoffflaschen war auf einem Lkw vor ihm mit hoher Geschwindigkeit aufgefahren, so dass dessen Fahrerkabine sehr stark deformiert wurde und der Fahrer von der Feuerwehr Grimma herausgeschnitten werden musste, bevor er mit dem Rettungshubschrauber schwerverletzt in die Klinik geflogen werden konnte.

Am 16. September führten wir in „abgespeckter“ Form, aufgrund unseres 150-jährigen Jubiläums, den 27. Sachsenpokal zusammen mit dem 3. Lauf im Sächsischen Steigercup durch. Beim Aufstieg mit der Hakenleiter erkämpften die Starter aus dem Muldetal, Johannes Schubert und Jonas Mäde, die ersten beiden Plätze. Beim Löschangriff siegten souverän die Kameraden aus Beucha. Bei der Spaß-Stadtmeisterschaft lag Brandis vor den Polenzer Floriansjüngern. Auch die Jugendfeuerwehr Brandis ließ es sich nicht nehmen und eiferte den „Größen“ nach und zeigte im Löschangriff ihr Können.

Ausbildungsseitig beschäftigen wir uns mit der Technischen Hilfeleistung, der Brandbekämpfung und dem Atemschutz.

13.10.    Übung Einsatz Gruppe
18.10.    Technische Ausbildung          19.30 Uhr