Gerätehaus

Nach 17 Monaten in einem Übergangsquartier, verbunden mit allen zugehörigen Strapazen und Schwierigkeiten, stand am 9. Dezember 2006 ein wichtiger Höhepunkt an, die Inbetriebnahme des neuen Gerätehauses. Die Übergabe mit feierlichem Einzug unserer Traditionsfahne fand am 12. Januar statt.

So ist das Gerätehaus eines der Modernsten und Neuesten in ganz Sachsen. Es steht an der Stelle des alten Gerätehauses in direkter Nachbarschaft zum Rathaus und der Kirche. Die zentrale Lage im Ort, direkt am Markt, hebt die besondere Bedeutung dieses Gebäudes hervor.

Mit Blick auf diesen schönen Neubau haben sich die Bedingungen für unsere Aufgaben deutlich verbessert. Ausbildungselemente wie Übungshydrant, Zisterne mit Saugrohr, Übungsbalkon und Übungsschacht ermöglichen eine flexible Ausbildung.

Unser Gerätehaus verfügt über 5 Stellplätze für Fahrzeuge und eine Waschgarage. Zudem wurde durch die Werkstatt, einem Büro für die Wehrleitung, einem Verwaltungszimmer und vielem Weiteren die ehrenamtliche Arbeit unserer Kameradinnen und Kameraden deutlich erleichtert. So erhielt auch die Jugendfeuerwehr ein eigenes Domizil. Ein wichtiger Raum ist die Einsatzzentrale. Von dieser können die Einsätze unterstützt und koordiniert werden.