Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat April

Der erste Einsatz im April führte uns mal wieder an die Autobahn. Am 04.04. galt es auslaufendes Öl auf dem Autobahnzubringer Naunhof aufzunehmen war. Sechs Tage später ging es nachts auf die A 14.Dort war ein Kleinbus in das Heck eines Lkw gefahren. Die Naunhofer Feuerwehr sicherte den Pkw, während wir uns um den Lkw kümmerten. Die Arbeiten auf der Autobahn waren so gut, wie abgeschlossen, da würden wir zur ausgelöste Brandmeldeanlage zur Ammelshainer Moco gerufen. Diese würde einen Schwelbrand in einer Säge ausgelöst. Mit Kohlendioxidlöscher ging es zur Brandbekämpfung vor. Danach wurde das Gebäude ausreichend belüftet. Bereits den 50. Einsatz in diesem Jahr (ohne die Sturmeinsätze gerechnet) hatten wir wiederum an der Autobahn A 14 am 15.04.2019. Zwei Pkw´s stießen an der Autobahnauffahrt Naunhof zusammen, so dass wir die Fahrbahn reinigen und abstumpfen mussten.

Die Ausbildung begann im letzten Monat mit einem besonderen Dienst. Die Brandiser Führungskräfte hatten am 03.04.2019 die Möglichkeit sich mit der Arbeit und der Funktionsweise der Regionalleitstelle in Leipzig zu beschäftigen. Unser Kamerad Marcel Laux, der in der Leistelle arbeitet führte uns dankenswerter Weise ausführlich durch diese. Wir verstehen nun manche Dinge und Zusammenhänge besser. Der Ausbildungsschwerpunkt im April lag auf der Technischen Hilfeleistung und dem Technischen Dienst. Zusätzlich hatten wir das Maibaumsetzen vorzubereiten und holten am 29.04. mit Hilfe von Landwirtschaftstechnik von Kamerad Martin Dorn den Maibaum vom Kohlenberg.

Bericht Falk, Lehmann