Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat August

Aktuelles von der Feuerwehr Brandis

Der Monat August verlief einsatztechnisch ruhig für uns. Wir hatten lediglich fünf Einsätze zu absolvieren. Am 04.08.2017 galt es auslaufende Betriebststoffe von einem Pkw auf dem Autobahnrasthof Muldental Süd aufzunehmen. Auf den Zeititzer Weg in Brandis stießen am 15.08.2017 zwei Pkw zusammen. Dort galt es für uns ebenfalls auslaufende Betiebstoffe aufzunehmen und die Fahrbahn zu reinigen. Drei Tage später wurden wir wieder zum Autobahnrasthof Muldental Süd gerufen. Dort war ein Gefahrgutunfall gemeldet wurden, der sich glücklicherweise als Fehlalarm herausstellte, so dass wir nicht zum Einsatz kamen. Am gleichen Tag und am 24.08.2017 wurden wir zu ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert, die sich ebenfalls als Fehlalarme herausstellten.

In der laufenden Ausbildung gab es zwei Höhenpunkte. Am 11.08.2017 trainierten wir bei der Fa. Berkner das Retten einer Person aus einem auf dem Dach liegenden Pkw. Dabei zweigte sich, dass dies sehr schwierig ist und dass es gut war dies mit der Ausrüstung unsere neuen HLF 20 Allrad zu üben. Wir möchten uns ausdrücklich ganz herzlich bei der Fa. Bernker bedanken, ohne deren Bereitstellung von Fahrzeugen solche Ausbildungen nicht möglich wären. Eine Woche darauf gabe es einen Spezialdienst zum Retten aus Höhen und Tiefen, wobei wir unsere umfangreiche Technik nutzen können.

Erfreulicherweise haben wir „Nachwuchs“ bekommen. Zu Dienstbesprechung am 25.08.2017 konnten wir Sophie Zenker als neues Mitlgied in die aktive Abteilung aufnehmen. Sie wird noch dieses Jahr zusammen mit anderen jungen Mitglieder einen Grundlehrgang absolvieren.

Zwei „Nachlesen“ haben wir noch von unserem 150-jährigen Jubiläum. Mit der Ballonaktion „Ein Herz für die Feuerwehr“ haben einige Luftbollons eine weite Strecke zurückgelegt. Deren Absender und Landeorte sind Paula Thümmler in Oberhermsdorf, Lucas Hoffmann in Wilsdruf sowie Moritz Bergforth und Carmen Steinhilber in Döbeln.

Auch der ausgerufene Malwettbewerb hatte eine große Resonanz. Die Gewinner sind Mattis Papenhagen, Fritz Kämpfer, Leon Bormann, Veli Becker, Quentin Hofmann und Mailina Biebrich. Alle Gewinner dürfen sich auf einen Überraschungstag freuen!

Nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis:

20.09.     Technische Ausbildung 19.30 Uhr
22.09.     Grundlagen Brandbekämpfung
06.10.    Grundlagen Brandbekämpfung
13.10.    Übung Einsatz Gruppe
18.10.    Technische Ausbildung 19.30 Uhr
20.10.    Grundlagen Technische Hilfleistung

Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrge-rätehaus.

(Tel.: 6 55 – 51 oder 0160-95125762)