Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Juni

Festveranstaltung 150 Jahre Feuerwehr Brandis

Am 10. Juni 2017 führten wir in der Mehrzweckhalle die feierliche Festveranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum unserer Feuerwehr durch. Rund 200 geladene Gäste nahmen daran teil. Die Veranstaltung begann mit dem Einmarsch unserer alten und neuen Traditionsfahne. Danach be-tonte der Bürgermeister, Arno Jesse, der auch durch das Programm führte, die Bedeutung der Feuerwehr und gratulierte uns. Der Ortswehrleiter, Thomas Eckert, gab einen Abriss unserer Feuerwehrgeschichte und blicke auch in die Zukunft. Es folgten Grußworte des Leipziger Polizeipräsidenten Bernd Merbitz, des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Bernd Lienert (in Vertretung des Landrates), des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes David Zülke und des Stadtwehrleiters Ralf Kösters.

Nach den Reden und Grüßen der Ehrengäste erfolgten Ehrungen und Auszeichnungen.

Mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber wurde André Koch geehrt, die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten Heiko Bernert und Falk Lehmann. Auf eine besonders lange Mitgliedschaft können Armin Blech und Karl-Heinz Remler zurückblicken. Sie erhielten eine Auszeichnung für ihre 65-jährige Mitgliedschaft in unserer Wehr. Eine Woche später zum Festwochenende wurde Horst Lorenz für seine langjährige Zugehörigkeit geehrt.

Eine besondere Ehre wurde den Kameraden Werner Schöllig, Thomas Angeli und Bernd Lienert zu teil. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern in unserer Feuerwehr ernannt.

Natürlich ließen es sich die umliegenden und befreundeten Feuerwehren aus Beucha, Polenz, Wurzen, Machern, Gerichshain, Naunhof, Borsdorf, Bennewitz, sowie unser Ortsvorsteher Ulrich Gäbel nicht nehmen öffentlich zu gratulieren.

Gedankt wurde Frau Flamm für die sehr gute Zusammenarbeit in Rahmen der Vorbereitung unseres Festes. Seinen Abschied als „unser aktiver Fleischermeister“ gab mit einem sensationellen Büffet unser ehemaliges aktives und förderndes Mitglied Fleischermeister Dieter Simon. Wir möchten uns besonders bei ihm für seine jahrzehntelange Unterstützung bedanken.

Nachdem sich alle am besonderen Büffet gestärkt hatten klang der Abend bei Tanzmusik von „Brennesel“ aus.