Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat November

Den ersten Einsatz im November „bescherte“ uns ein defekter Melder im Edeka-Markt am 02.11.0219. Nach kurzer Lokalisierung dieses Melders konnten wir wieder abrücken. Weiter Einsätze folgten mit einer Tragehilfe für den Rettungsdienst, mit der Beseitigung einer Ölspur an der Reha-Klinik, einer auslaufenden Heizungsanlage, Unterstützung der Altenbacher Kameraden mit unserer Drehleiter bei einem Wohnungsbrand und die Eindämmung der Gefahr bei einer brennenden Feuerschale, sowie die Unterstützung der Borsdorfer Feuerwehr mit unserer Wärmebildkamera. Mit diesen Einsätzen haben wir wieder einmal die Einsatzzahl von 100 pro Jahr deutlich überschritten. Insgesamt sind wir derzeit bei 107 Einsätzen angekommen.
Am 11.11.2019 sicherten wir den Martinsumzug vom der CVJM-Halle zur Kirche und dann zur Bergstraße ab. Weiterhin galt es dann das Martinsfeuer zu „bewachen“ und zum Schluss zu löschen, sowie den Platz auszuleuchten & die Stromversorgung herzustellen.
An einem 70-stündigen Truppmannlehrgang im Brandiser Gerätehaus nahmen11 Kameraden und 3 Kameradin aus Altenbach, Borsdorf und unseren drei Ortsfeuerwehren teil. Sie erlangten Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der ersten Hilfe. Die Brandiser Ausbilder unter dem Lehrgangsleiter Martin Stephan wurden sehr gut durch Kameraden aus Beucha und Polenz unterstützt. Die erlernten Kenntnisse müssten in einer theoretischen und praktischen mehrstündigen Prüfung bewiesen werden, die alle mit der Note eins oder zwei bestanden haben. Den „Neuen“ hat dieser Lehrgang sehr viel Spaß gemacht, weshalb sie sich mit einem besonderen Geschenk bei den Ausbildern bedankten.
Die aktive Abteilung bildete sich im letzten Monat auch intensiv weiter. Ausbildungsinhalte waren unter anderem: eine Kraftfahrerschulung (für welche dem Fahrschullehrer Günter Taubert unserer besonderer Dank gilt), das Vorgehen bei einem Wohnungsbrand (durch das Treppenhaus), ausführliche erste Hilfe und Grundübungen.

Volleyballturnier – Bericht kommt nach direkt von Andreas Stein

Aktuelles vom Feuerwehrsport Team LK Leipzig

Unser Team LK Leipzig schließt das Jahr 2019 erfolgreich ab. Wir waren mit unseren Leistungen und Ergebnissen sehr zufrieden und wollen darauf auch im nächsten Jahr wieder aufbauen.
Da erwarten uns wieder einige große Wettkämpfe.
Vor allem die deutschen Meisterschaften vom 29.07.-02.08.2020 und die sächsischen Landesmeisterschaften die bei uns zuhause in Brandis stattfinden sind von großer Bedeutung.
In diesem Jahr steht als Abschluss unsere Weihnachtsfeier an, die am 13.12.19 stattfinden wird. Des Weiteren findet jetzt im Winter jeden Montag unsere Koordinations-, Schnellkraft- und Ausdauertraining von 18-19:30Uhr in der Brandiser Mehrzweckhalle statt.
Auch freitags führen wir noch unser Technik-Training auf der Jahnhöhe von 17:30-19:00Uhr durch, wozu jeweils wie immer Interessenten gern gesehene Gäste sind.
Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie alles Gute im neuen Jahr.
Damit Sie und wir dieses auch haben, lassen Sie bitte keine Kerzen ohne Aufsicht brennen, fahren sie den Fahrbahnbedingungen angepasst und halten Sie bitte bei Schnee / Eis die Hydranten frei!

13.12. Dienstversammlung
18.12. Technischer Dienst   19.30 Uhr