Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat September

Zu unserer  Versammlung am 06. September wählten wir eine neue Ortswehrleitung. Mit Thomas Angeli übernimmt ein erfahrener Kamerad die Leitung unserer Ortsfeuerwehr für die nächsten fünf Jahre. Zu seinem Stellvertreter wählten wir Maik Böhme, der sich hauptsächlich für den Bereich Einsatz und Ausbildung verantwortlich ist. Die neue Ortswehrleitung möchte die Wehr zukunftsorientiert aufstellen. Dazu wurden bereits 5 Teams mitunterschiedlichen Aufgabenbereichen gegründet. In diesen Teams können sich unsere Mitglieder aktiv in die Gestaltung unserer Feuerwehr einbringen.  
Im September hatte unsere Wehr 5 Einsätze zu absolvieren. Den ersten Einsatz hatten wir am 02. September  vormittags. Zwei Pkw´s verunfallten auf der Autobahn 14 zwischen Klinga und Naunhof. Es galt die Einsatzstelle zu sichern, Brandschutz sicherzustellen und auslaufende Betriebsflüssigkeiten aufzunehmen. Am 04. und 13.09. rückten wir zu ausgelösten Brandmeldeanlagen aus. Zum Glück stellten sich beide als ein Fehlalarm heraus. Während unseres Freitagsdienstes am 13.09. wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Da der Transport einer Person über das Treppenhaus nicht möglich war, transportierten wir die Person über unserer Drehleiter. Zu den letzten Einsatz im Monat am 25.09. galt es ein Umweltschaden durch auslaufendes Öl aus einen Bagger zu verhindern.    
 
Es war ein sehr Ausbildungsreicher Monat. Wir starteten einen Truppmann-, sowie eine Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Insgesamt werden 23 Feuerwehrmitglieder aus den Brandiser Ortsfeuerwehren und den umliegenden Gemeinden ausgebildet. Unsere Führungskräfte bildeten sich in taktischen Vorgehen bei Vegetationsbrandbekämpfung weiter.
Unsere Einsatzabteilung beschäftigte sich intensiv mit stabilisieren von Fahrzeugen, Retten und Selbstretten, sowie mit unserer Technik.
 
nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis
18.10. Übung Einsatz Atemschutz
25.10. Ausbildungsdienst Stadtwehrleitung 18.00Uhr
30.10. Technischer Dienst  19.30 Uhr
06.11. Führungskräfteschulung
08.11. Brandbekämpfung
14.11. Erste Hilfe

Dienst aktive Abteilung:
Freitags 20.00 Uhr Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.

Zurück