Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat November

Den ersten Einsatz im November „bescherte“ uns ein defekter Melder im Edeka-Markt am 02.11.0219. Nach kurzer Lokalisierung dieses Melders konnten wir wieder abrücken. Weiter Einsätze folgten mit einer Tragehilfe für den Rettungsdienst, mit der Beseitigung einer Ölspur an der Reha-Klinik, einer auslaufenden Heizungsanlage, Unterstützung der Altenbacher Kameraden mit unserer Drehleiter bei einem Wohnungsbrand und die Eindämmung der Gefahr bei einer brennenden Feuerschale, sowie die Unterstützung der Borsdorfer Feuerwehr mit unserer Wärmebildkamera. Mit diesen Einsätzen haben wir wieder einmal die Einsatzzahl von 100 pro Jahr deutlich überschritten. Insgesamt sind wir derzeit bei 107 Einsätzen angekommen.
Am 11.11.2019 sicherten wir den Martinsumzug vom der CVJM-Halle zur Kirche und dann zur Bergstraße ab. Weiterhin galt es dann das Martinsfeuer zu „bewachen“ und zum Schluss zu löschen, sowie den Platz auszuleuchten & die Stromversorgung herzustellen.
An einem 70-stündigen Truppmannlehrgang im Brandiser Gerätehaus nahmen11 Kameraden und 3 Kameradin aus Altenbach, Borsdorf und unseren drei Ortsfeuerwehren teil. Sie erlangten Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der ersten Hilfe. Die Brandiser Ausbilder unter dem Lehrgangsleiter Martin Stephan wurden sehr gut durch Kameraden aus Beucha und Polenz unterstützt. Die erlernten Kenntnisse müssten in einer theoretischen und praktischen mehrstündigen Prüfung bewiesen werden, die alle mit der Note eins oder zwei bestanden haben. Den „Neuen“ hat dieser Lehrgang sehr viel Spaß gemacht, weshalb sie sich mit einem besonderen Geschenk bei den Ausbildern bedankten.
Die aktive Abteilung bildete sich im letzten Monat auch intensiv weiter. Ausbildungsinhalte waren unter anderem: eine Kraftfahrerschulung (für welche dem Fahrschullehrer Günter Taubert unserer besonderer Dank gilt), das Vorgehen bei einem Wohnungsbrand (durch das Treppenhaus), ausführliche erste Hilfe und Grundübungen.

Volleyballturnier – Bericht kommt nach direkt von Andreas Stein
 
Aktuelles vom Feuerwehrsport Team LK Leipzig
 
Unser Team LK Leipzig schließt das Jahr 2019 erfolgreich ab. Wir waren mit unseren Leistungen und Ergebnissen sehr zufrieden und wollen darauf auch im nächsten Jahr wieder aufbauen.
Da erwarten uns wieder einige große Wettkämpfe.
Vor allem die deutschen Meisterschaften vom 29.07.-02.08.2020 und die sächsischen Landesmeisterschaften die bei uns zuhause in Brandis stattfinden sind von großer Bedeutung.
In diesem Jahr steht als Abschluss unsere Weihnachtsfeier an, die am 13.12.19 stattfinden wird. Des Weiteren findet jetzt im Winter jeden Montag unsere Koordinations-, Schnellkraft- und Ausdauertraining von 18-19:30Uhr in der Brandiser Mehrzweckhalle statt.
Auch freitags führen wir noch unser Technik-Training auf der Jahnhöhe von 17:30-19:00Uhr durch, wozu jeweils wie immer Interessenten gern gesehene Gäste sind.
Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie alles Gute im neuen Jahr.
Damit Sie und wir dieses auch haben, lassen Sie bitte keine Kerzen ohne Aufsicht brennen, fahren sie den Fahrbahnbedingungen angepasst und halten Sie bitte bei Schnee / Eis die Hydranten frei!
 
 
nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis
13.12. Dienstversammlung
18.12. Technischer Dienst   19.30 Uhr
20.12. Einsatztaktik
01.01. Neujahrsempfang mit Feuerwerk
03.01. Fahrzeug- und Gerätepflege 19.00 Uhr
10.01. Digitalfunkausbildung
17.01. Erste Hilfe
 

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat Oktober

Der Oktober gestaltet sich für uns sehr ereignisreich. Erfreulicherweise waren es jedoch nur fünf Einsätze die dazu beigetragen haben. Zum ersten Einsatz wurden wir am Feiertag, 03.10.2019 in ein Altenpflegeheim gerufen, wo die Besatzung eines Rettungswagens mit einer Person im Fahrstuhl stecken geblieben ist. Am 14.10. gab es einen Fehlalarm bei einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet und einen Tag später passierte dasselbe im Gymnasium. In die Beuchaer Asylunterkunft rückten wir am 21.10. mit unseren Ortsfeuerwehren aus. Dort gab es eine verletzte Person, die unsere Hilfe in Anspruch nahm. Einen Pkw-Brand mussten wir am 26.10. mit einem Stahlrohr in der Schmiedegasse löschen.

Ausbildungsseitig ging es vorrangig um die Brandbekämpfung durch Übungen: Gruppe im Löscheinsatz, Einsatzübungen und Atemschutzausbildung. Den Höhepunkt bildete am 26.10. eine gemeinsame Ausbildung mit allen Ortsfeuerwehren. Dort wurden mehrere Einsatzübungen im gesamten Stadtgebiet durch die Führung in der Einsatzzentrale in Brandis alarmiert. Dabei ging es um das komplette Arbeitsspektrum von Beseitigung von Sturmschäden, über Tierrettung und Brandbekämpfung bis zum Verkehrsunfall von einem Bus mit einem Pkw. Dabei wurden Personen verletzt und eingeklemmt. Es galt diese zu retten und ein auftretendes Feuer zu löschen. Besonderer Dank gilt der Firma Berkner, die die letzte große Übung uns ermöglicht hat.

An einem Atemschutzlehrgang vom 18.09. bis 12.10. im Brandiser Gerätehaus nahmen 7 Kameraden und 1 Kameradin aus allen 3 Ortswehren teil. Unter Leitung von Daniel Angeli könnten sie den 24-stündigen Lehrgang erfolgreich abschließen.

Sportlich ging es letzten Monat auch bei uns zu. In Fortführung der Tradition des Sachsenpokals fand am 03.Oktober der Gemeindepokal der Stadt Brandis. Diesen Löschangriffwettkampf richtete die Ortsfeuerwehr Polenz hervorragend aus und dafür gebührt unser ausdrücklicher Dank. Als einzige Frauenmannschaft traten die Brandiserinnen an. Bei den Sportmannschaften hatten die Brandiser mit knapp 1,5 Sekunden „die Nase“ vor den Beuchaern vor. Bei den Männern siegten die „Die flotten 7“ Polenz, vor Brandis und „Den wilden Büchsen“ Polenz. Auch die Jugendfeuerwehren nahmen teil. Dort gewann Brandis vor Polenz und „Team BraPo“ (Polenz-Brandis). Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen die Siegerehrung selbst durchzuführen. Aufgrund des sehr gelungenen Wettkampfes soll dieser zur Tradition werden.

Nur drei Tage später fand auf der Brandiser Jahnhöhe der 3.Lauf im Sächsischen Steigercup statt. Unsere Feuerwehrmitglieder und die zwischen Leipzig und der Mulde zeigten, dass sie führend im Aufstieg mit der Hakenleiter in Sachsen sind. So siegte z.B. in der Gesamtwertung Männer Johannes Schubert vor Jonas Mäde. Auf den ersten 11 Plätzen konnten sich 7 Kameraden aus dem Landkreis Leipzig platzieren. Bei den Frauen belegten mit Jenny Pech und Celine Kanluth zwei Beuchaerinnen die ersten beiden Plätze in der Gesamtwertung. Unter den besten 5 fanden sich dort 4 Kameradinnen aus dem Landkreis Leipzig.

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

15.11.  Erste Hilfe

22.11.  Übung Einsatz Gruppe

27.11.  Technischer Dienst 19.30 Uhr

29.11.  Atemschutzausbildung

08.12.  Fahrzeug- und Gerätetraining

13.12.  Dienstversammlung

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Monat September

Zu unserer  Versammlung am 06. September wählten wir eine neue Ortswehrleitung. Mit Thomas Angeli übernimmt ein erfahrener Kamerad die Leitung unserer Ortsfeuerwehr für die nächsten fünf Jahre. Zu seinem Stellvertreter wählten wir Maik Böhme, der sich hauptsächlich für den Bereich Einsatz und Ausbildung verantwortlich ist. Die neue Ortswehrleitung möchte die Wehr zukunftsorientiert aufstellen. Dazu wurden bereits 5 Teams mitunterschiedlichen Aufgabenbereichen gegründet. In diesen Teams können sich unsere Mitglieder aktiv in die Gestaltung unserer Feuerwehr einbringen.  
Im September hatte unsere Wehr 5 Einsätze zu absolvieren. Den ersten Einsatz hatten wir am 02. September  vormittags. Zwei Pkw´s verunfallten auf der Autobahn 14 zwischen Klinga und Naunhof. Es galt die Einsatzstelle zu sichern, Brandschutz sicherzustellen und auslaufende Betriebsflüssigkeiten aufzunehmen. Am 04. und 13.09. rückten wir zu ausgelösten Brandmeldeanlagen aus. Zum Glück stellten sich beide als ein Fehlalarm heraus. Während unseres Freitagsdienstes am 13.09. wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Da der Transport einer Person über das Treppenhaus nicht möglich war, transportierten wir die Person über unserer Drehleiter. Zu den letzten Einsatz im Monat am 25.09. galt es ein Umweltschaden durch auslaufendes Öl aus einen Bagger zu verhindern.    
 
Es war ein sehr Ausbildungsreicher Monat. Wir starteten einen Truppmann-, sowie eine Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Insgesamt werden 23 Feuerwehrmitglieder aus den Brandiser Ortsfeuerwehren und den umliegenden Gemeinden ausgebildet. Unsere Führungskräfte bildeten sich in taktischen Vorgehen bei Vegetationsbrandbekämpfung weiter.
Unsere Einsatzabteilung beschäftigte sich intensiv mit stabilisieren von Fahrzeugen, Retten und Selbstretten, sowie mit unserer Technik.
 
nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis
18.10. Übung Einsatz Atemschutz
25.10. Ausbildungsdienst Stadtwehrleitung 18.00Uhr
30.10. Technischer Dienst  19.30 Uhr
06.11. Führungskräfteschulung
08.11. Brandbekämpfung
14.11. Erste Hilfe

Dienst aktive Abteilung:
Freitags 20.00 Uhr Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger(innen) sind herzlich eingeladen.