Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Juni

Auch der Juni gestaltete sich für uns sehr einsatzreich.Insgesamt waren wir mehr als ein Dutzend Mal im Einsatz. Es begann gleich am ersten Tag des Monats mit zwei Fehlalarmierungen in der Grundschule Brandis. Am 04.06.2018 galt es in der Brandiser Rathausgasse den Vollbrand einer Grillhütte zu löschen. Drei Tage später ging es zusammen mit der Ortsfeuerwehr Polenz zum gemeldeten Feldbrand nach Waldpolenz. Zur ausgelösten Brandmeldeanlage ging es mit unserer Drehleiter am 09.06. nach Gerichshain. Am gleichen Tag wurden wir abends nach einem Starkregen nach Beucha gerufen. Wieder einmal ging es am 14.06. zu einem Fehlalarm zur Asylunterkunft nach Waldsteinberg. Drei Tage später mussten wir auslaufende Betriebsstoffe bei einem Unfall in Polenz, zusammen mit den dortigen Kameraden, aufnehmen. Am darauffolgenden Tag brannte Gestrüpp in der Bahnhofstraße und konnte schnell gelöscht werden. Am 19.06. wurde auf der A 38 das Auslaufen von Diesel aus einem Lkw-Tank gemeldet. Den nächsten Tag wehte ein starker Wind, der uns durch umgestürzte Bäume vier Einsätze bescherte. Wir haben in diesem Jahr ein sehr hohes Einsatzaufkommen. Wir haben bereits deutlich mehr als 100 Einsätze absolviert. Dies bedeutet, dass wir im Durchschnitt aller 40 Stunden alarmiert werden, was eine sehr starke Belastung (unserer Freizeit) darstellt.
Trotz der vielen Einsätze führen wir selbstverständlich jeden Freitag unseren Ausbildungsdienst durch. Im letzten Monat Juni schauten wir uns die neue Brandmeldeanlage beim EDEKA-Einkaufsmarkt an, beschäftigen uns mit Fahrzeug- und Gerätekunde, Grundlagen der Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung.

Bericht: Falk, Lehmann


nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis


13.07.    Fahrzeug- und Gerätetraining
20.07.    Fahrzeug- und Gerätetraining
27.07.    Bootsausbildung
03.08     Fahrzeug- und Gerätekunde
10.08.    Wasserrettung
17.08.    Grundlagen Brandbekämpfung


Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Mai

Im Mai hatten wir 10 Einsätze zu absolvieren. Glücklicherweise waren diese nur kleineren Ausmaßes, so dass wir uns mehr auf die Vorbereitung für unseren Tag der offenen Tür konzentrieren konnten. Zu Beginn des Monats, am 03. Mai, mussten wir zum Verkehrsunfall von zwei Pkw´s auf die Kreuzung Naunhofer Straße – Kleinsteinberger Straße ausrücken. Dort galt es zwei verletzte Personen erstzuversorgen und auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Zwei Tage später wurden wir zur unklaren Rauchentwicklung auf die Autobahn A 14 alarmiert. Ein Feuer konnte nicht gefunden werden und somit war kein Einsatz nötig. Am nächsten Tag, am 21.05. und am 25.05. rückten wir zum Meldereinlauf in die Asylbewerberunterkunft nach Waldsteinberg aus. Am 10. Mai wurden wir mit unserem Rüstwagen zur Bergung eines Pkw und am 21.05. von der Feuerwehr Machern zum Bahndammbrand angefordert. Gleich zwei Alarmierungen hatten wir am 22.05.: Brand eines Transporters auf der Autobahn A 14 und fast zeitgleich der Brand eines Komposthaufens in Waldsteinberg. Und selbst unser Tag der offenen Tür blieb nicht einsatzfrei. Es gabt nach einem Verkehrsunfall im Gewerbegebiet auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen.


Auch in diesem Jahr machte sich unsere Alters- und Reserveabteilung zu ihrer traditionellen Ausflugsfahrt auf dem Weg. Sie starteten am 23.05.2018 um 8.30 Uhr mit dem Busunternehmen Liepold um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Zuerst ging auf einen Spargelhof nach Beelitz, wo es ein leckeres Spargelessen und anschließend Erläuterungen zum Spargelanbau gab. Danach ging es zu einer Rundfahrt im Naturpark Fläming. Dort wurde auch die Burg Rabenstein besichtigt und anschließend Kaffee getrunken. Der Tag klang gemütlich bei Gegrilltem im Feuerwehrgerätehaus aus.  

Tag der offenen Tür

Bei bestem Wetter veranstalteten wir am 26. Mai unseren Tag der offenen Tür. Der Tag war geprägt von vielfältigen Aktivitäten, wie dem vielbesuchten  Kletterturm, das sehr beliebte Bungee-Trampolin und das Elastik-Kletternetz. Ebenfalls viel von den Kindern genutzt wurde das VR-Spielmobil mit Hüpfburg und weitere 35 verschiedenen Sport- und Spielgeräten. Unsere Jugendfeuerwehr betrieb einen Verkehrsparcour auf den die Kinder einen kleinen Feuerwehr-Führerschein erwerben konnten.
Selbstverständlich gehörte auch eine Technikausstellung von historischen Geräten und aktuellen Einsatzfahrzeugen zum Programm. Besonders gut kamen die Fettexplosion und die praktischen Vorführungen unserer Drehleiter und unseres HLF 20 an.
Weiterhin wurde auch eine Ausstellung zur Entwicklung der Feuerwehrbekleidung gezeigt.
Die Geschichte der Brandiser Feuerwehr wurde mittels Filmvorstellungen dargestellt.
Bei drei Rundgängen durch das Feuerwehrhaus wurden die Besucher durch unseren Wehrleiter Martin Stephan intensiver über unsere Arbeit informieren. Zusätzlich dafür gab es einen Informationsstand der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Verein.
Den musikalischen Auftakt machte der Spielmannszug der Böhlitzer Feuerwehr. Besonders gut besucht und umjubelt waren die musikalischen Programme der Musikarche Brandis, der Grundschule Brandis, der Musikschule Muldental, der Kindertagesstätte Regenbogen und dem Tanzstudio Freystein. Die Kinder konnten sich vom Kindergarten Regenbogen schminken lassen. Unser besonderer Dank gilt dem Eiskaffee "Lilly Vanilly" für die sehr gute Unterstützung.
Dank der zahlreichen Besucher können wir diese Veranstaltung als vollen Erfolg werten und freuen uns schon auf den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr.

Text: Falk Lehmann


nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

15.06.    Dienstversammlung
22.06.    Grundlagen Technische Hilfeleistung
27.06     Technische Ausbildung 19.30 Uhr
29.06.    Grundlagen Brandbekämpfung
06.07.    Grundlagen Brandbekämpfung
13.07.    Fahrzeug- und Gerätetraining



Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat April

Im April wurden wir 6-mal alarmiert. Den Beginn machte am 06.04.2018 um 0.05 Uhr nachts eine kilometerlange Ölspur, die sich von der Autobahnabfahrt Naunhof bis an die Araltankstelle in Machern zog. Zur Beseitigung „opferten“ 13 Ein-sätzkräfte ihren Schlaf. Am selben Tag nachmittags fuhren wir zum Fehlalarm zur Asylbewerberunterkunft nach Waldsteinberg. Zum Lkw-Anhänger- und Böschungsbrand rückten wir mit 18 Kameradinnen und Kameraden am 22.04. zusammen mit der Feuerwehr Naunhof auf die Autobahn A 38 aus. Schnell konnten die Flammen gelöscht werden. Einen Tag später, nach einem Gewitterguss, fuhren wir nachmittags nach Polenz zur Unterstützung der Polenzer Kameraden beim Auspumpen einer vollgelaufenen Tiefgarage. Gleich im Anschluss fuhren wir zur Beseitigung einer Ölspur in die Brandiser Cämmerei- und Beuchaer Straße. Den letzten Einsatz hatten wir am 29.04. mit unserer Drehleiter zur Unterstützung der Gerichshainer Kameraden bei einer heißgelaufenen Ölpumpe einer Druckereifirma.
Am 27.04.2018 holten wir mit Unterstützung der Landwirtschaft Martin Dorn den Maibaum vom Kohlenberg. Danach wurde er geschmückt und für seinen „großen Auftritt“ vorbereitet. Am 30.04. stellten wir den Maibaum trotz Sturmböen, weshalb wir ihn zusätzlich mit unserer Drehleiter absicherten.


Ehrungsveranstaltung

Traditionell führten wir am 1. Mai unsere Ehrungs- und Auszeichnungsveranstaltung durch. Zu Beginn marschierten wir zum Gedenkstein und gedachten unserer verstorbenen Kameradin-nen und Kameraden mit einem Kranz. Danach dankte uns unser Bürgermeister in einer Grußan-sprache für unsere Arbeit. Zum Feuerwehrmann bzw. –frau nach bestanden Grundlehrgang wurden befördert: Partick Heller, Mandy Huy-Neumann und Nicolas Berkemeier. Zur Oberfeu-erwehrfrau wurde Ines Berkemeier ernannt. Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Bastian Richter gedankt. Auf 40 Jahre aktiven Dienst kann Martin Dorn zurückblicken. Ein besonderes Dienstjubiläum hatte mit 60 Jahren Mitgliedschaft Reinhard Bunk. Der Kameradschaftspreis der Jugendfeuerwehr ging an Lucas Reiners und der, der aktiven Abteilung, an Martin Stephan. Unser Dank gilt Günter Taubert für seine Spende für unsere Jugendfeuerwehr.
Den Abschluss bildete ein geselliger Teil, der Dank der Essenspende von Patrizia Thomas (Inh. Fleischerei Simon) und dem Grillen unseres Feuerwehrvereines sehr gelungen war.

Text: Falk Lehmann




nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

18.05.    Dienstversammlung
25.05.    Vorbereitung Tag der offenen Tür
26.05.    Tag der offenen Tür
30.05.    Technische Ausbildung              19.30 Uhr
01.06.    Grundlagen Technische Hilfeleistung
08.06.    Grundlagen Brandbekämpfung
15.06.    Dienstversammlung


Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)