Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Dezember

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Im letzten Monat des vergangen Jahres hatten wir nur fünf Einsätze zu absolvieren, wovon vier Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen in Asylunterkünften, Mehrzweckhalle und Oberschule Brandis waren. Zum Brand einer Mikrowelle rückten wir zur Unterstützung der Feuerwehr Altenbach ins Neurologische Zentrum in Zeititz am 19. Dezember mit unserer Drehleiter aus. Unser Handeln war jedoch nicht erforderlich, da der Brand schnell gelöscht werden konnte. Der Neujahrstag gestaltete sich für uns arbeitsreicher, als die Einsätze im Dezember. Um 0.27 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Beucha alarmiert. Auf dem EDEKA- Parkplatz war ein Lkw-Anhänger mit Einwegpaletten in Vollbrand geraten. Mit unseren beiden Löschgruppenfahrzeugen, Drehleiter und Einsatzleitwagen rückten 23 Brandiser Einsatzkräfte nach Beucha aus. Um den Brand endgültig löschen zu können, wurden die brennenden Paletten  mit einem Radlader vom Bauhof vom Anhänger entladen und einzeln abgelöscht. Nach über drei Stunden konnten die Einsatzkräfte nach getaner Arbeit ihre Feuerwehrgerätehäuser anfahren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Am Abend sicherten wir dann noch das Neujahrsfeuerwerk vor dem Brandiser Rathaus ab.

Ausbildung des Nachwuchses in der Einsatzabteilung

Vom 14.Oktober bis zum 02. Dezember führten wir ein Truppmann Teil 1 – Lehrgang durch. 15 Kameradinnen und Kameraden aus Beucha, Brandis, Polenz, Grimma, Zweenfurth und Panitzsch wurden in das Feuerwehrwesen eingeführt. In 70 Stunden Unterricht und praktische Ausbildungen wurde die Grundlage für ihr zukünftiges Feuerwehrleben gelegt. Die ersten Unterrichtseinheiten beinhalteten Rechtsgrundlagen, Geräte- und Fahrzeugkunde, Erster Hilfe und die theoretischen Grundlagen im Einsatz bei der Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung. Nachdem die Kameraden die Theorie hinter sich gebracht hatten wurde die praktische Seite des Feuerwehrlebens vermittelt. Die zukünftigen Feuerwehrfrauen und – männer wurden in Knotenkunde, Selbstretten und der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ unterrichtet. Nach den 6 Wochen Unterricht folgte am 2. Dezember die Prüfung zum Lehrgang. Die Prüflinge wurden in Theorie, Knotenkunde, Gerätekunde und in der praktischen Anwendung der Feuerwehrdienstvorschrift 3 geprüft. Alle Kamerdinnen und Kameraden bestanden die Prüfung mit Bravour. Wir wünschen den Absolventen einen guten Start in ihr Feuerwehrleben und alles Gute in ihrer Feuerwehrkarriere.

Wir wünschen allen Brandiser Bürgern ein gesundes neues Jahr und dass sie unsere Hilfe nicht in Anspruch nehmen müssen.

Bericht: Falk Lehmann

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

12.01.    Sprechfunkausbildung
19.01.    Grundlagen Technische Hilfeleistung
20.01.    Weihnachtsbaumverbrennen
24.01.    Technische Ausbildung           19.30 Uhr
26.01.    Vorbereitung Ortsfeuerwehrversammlung
27.01.    Ortsfeuerwehrversammlung    17.00 Uhr
02.02.    Eisrettung
09.02.    Grundlagen Technische Hilfeleistung
16.02.    Fahrzeug- und Gerätekunde
23.02.    Dienstbesprechung

Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0172 3687803)

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat November

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Im Gegensatz zum Vormonat gestaltete sich der November für uns einsatzmäßig mit 9 Einsätzen ruhig. Gleich am ersten Tag des Monats ging es mit unserer Drehleiter zur Sturmschadenbeseitigung in den Rotkehlchenweg nach Waldsteinberg. Am 13.11. galt es dann für uns den Martinsumzug und das Martinsfeuer abzusichern. Einen Tag darauf hatten wir es wieder einmal mit dem Einlauf der Brandmeldeanlage in der Asylbewerberunterkunft in Waldsteinberg zu tun. Und zwei Tage später ging es wieder nach Waldsteinberg zur Beseitigung einer Fichte, die in einer Telefonleitung lag. Am 23.11. kam unser Rüstwagen in Großsteinberg zum Einsatz, um einen Rettungswagen wieder auf die Straße zu ziehen. Am gleichen Tag fuhr unsere Drehleiter noch zur Sturmschadenbeseitigung nach Waldsteinberg. Die nächsten drei Tage kamen wir täglich zum Einsatz, um eine Brandmeldeanlage in der Waldsteinberger Asylbewerberunterkunft zurückzusetzen, eine Ölspur in der Grimmaischen Straße zu beseitigen und eine Türnotöffnung vorzunehmen.
Ausbildungsseitig haben wir uns in November mit der technischen Hilfeleistung, einer Führungskräfteschulung, technischen Dienst und der Besichtigung des Kindergartens in Beucha beschäftigt.
Am 24.11. blickten wir im Rahmen eines Garagenfestes auf unser 150-jähriges Jubiläum zurück und bedankten uns bei allen Gästen und eigenen Mitgliedern für Ihre besondere Unterstützung zu unserem Fest. Zur Unterhaltung und zum Rückblick trug der Film von Günter Engel bei, bei dem wir uns ganz herzlich dafür bedanken möchten.

„Ein Herz für die Feuerwehr“ / Malwettbewerb

Zum unserem Festwochenende veranstalteten wir die Luftballonaktion „Ein Herz für die Feuerwehr“ und einen Malwettbewerb. Dabei konnten Luftballons mit Absenderdaten versehen werden und die Absender, deren Ballon die weiteste Strecke zurückgelegt hatten, erhielten, wie auch die Sieger des Malwettbewerbes, einen „Überraschungstag“. Dieser wurde am 26.11. durchgeführt. Mit den insgesamt acht Gewinnern ging es zuerst auf die Westwache der Berufsfeuerwehr Leipzig, wo die Gäste sich die Technik und die Räumlichkeiten der „Profis“ ansehen und erleben konnten. Sie konnten sich auch wie ein Feuer-wehrmann fühlen, z.B. als sie die Atemschutz-übungsstrecke (jedoch ohne die schweren Press-luftatmer) absolviert haben. Danach erlebten sie noch unsere Feuerwehr zum Anfassen und schauten sich intensiv unsere Fahrzeuge und unsere Feuerwehrhausgerätehaus an.  
Der Luftballon, der am weitesten flog landet im Kurort Hartha (vor Dresden).

Volleyballturnier der Feuerwehr Brandis

Am Buß- und Bettag führte die Feuerwehr Brandis in der vierzehnten Auflage ihr traditionelles Volleyballturnier durch. In der Mehrzweckhalle der Oberschule trafen sich ca. 150 Ballbegeisterte, um sich gemeinsam am Feiertag sportlich zu messen. Der Vorjahressieger aus der Nähe von Döbeln „Is doch wurschd“  hat sich, auch bei starker Konkurrenz, erneut den Pokal gesichert. Unsere Mannschaft, die „Löschzwerge“,  konnte sich bei dem starken Starterfeld nicht so richtig durchsetzten und hatte am Ende leider die „Rote Laterne“. Dank des Feuerwehrvereins Brandis e.V. wurden die Sportler und Zuschauer mit Ge-tränken, selbstgebackenem Kuchen und anderen Speisen versorgt, so musste in den ca. 8 Stun-den Volleyballspielens keiner Hunger und Durst leiden. Dank an alle Unterstützer, sei es auf dem Feld oder bei der Organisation. Im nächsten Jahr führen wir die Tradition mit dem 15. Turnier zum Buß- und Bettag fort.

Text Falk, Lehmann

nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

13.12.    Technische Ausbildung  19.30Uhr
15.12.    Dienstversammlung
22.12.    Dienstübergabe
01.01.    Neujahrsfeuerwerk
 
Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0160-95125762)

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis Monat Oktober

Aktuelles von der Ortsfeuerwehr Brandis

Vor allem das Sturmtief Herwart bereitete uns einen sehr einsatzreichen Oktober.
Den ersten Einsatz hatten wir am 02. Oktober kurz vor Mitternacht, als in der Waldsteinberger Asylbewerberunterkunft die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Das Gebäude wurde evakuiert und nach Gefahren abgesucht. Da diese nicht gefunden wurden, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Drei Tage später galt es eine große Weide abzutragen, die auf der Brandiser Straße „An den Weiden“ lag. Gleich am nächsten Tag beschäftigte uns wieder ein Baum. Die Macherner Feuerwehr forderte unsere Drehleiter an, um eine Eiche an der Bundesstraße B 107 abzutragen. Und wieder am darauffolgenden Tag wurden wir zu einer Ölspur in die Beuchaer Straße gerufen. Gleich am nächsten Tag forderte uns die Feuerwehr Borsdorf mit unserer Wärmebildkamera an, um ein Brandobjekt auf Glutnester zu untersuchen. Danach hatten wir einen Tag „Pause“, bevor es auf die Bundesautobahn 14 zum Reifenbrand an einen LKW Anhänger ging. Dieser konnte schnell mit einen Strahlrohr bekämpft werden. Am 16. Oktober fuhren alle drei Ortsfeuerwehren zum Lagerzentrum eines Discounters, wo durch technischen Defekt die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Am darauf folgenden Tag unterstützen wir die Polizei bei der Evakuierung des Altenpflegeheimes Polenz aufgrund einer Bombendrohung. Sämtliche 43 Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.

Der anstrengendste und ereignisreichste Tag des Jahres war der 29. Oktober. Es begann um 5:35 Uhr mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Neurologischen Rehazentrum Bennewitz. Danach kamen wir nicht mehr zu Ruhe. Durch das Sturmtief Herwart arbeiteten wir 32 Einsatzstellen hintereinander ab. Bei neun Einsätzen waren Gebäude durch Bäume gefährdet: drei in Waldsteinberg, zwei in Brandis, einer in Kleinsteinberg und drei außerhalb unseres Stadtgebietes. Mehrere Bäume hingen in Strom- oder Telefonleitungen, so dass diese nach Freischaltung durch den Netzbetreiber beräumt werden konnten. Weitere Bäume blockierten Straßen und Wege und wurden von uns beseitigt. Zwischen den Sturmeinsätzen wurden wir auch noch zur ausgelösten Brandmeldeanlage in die Asylbewerberunterkunft nach Waldsteinberg alarmiert. Der Brand hat sich nicht bestätigt. An diesem Tag waren von allen drei Ortsfeuerwehren insgesamt 44 Kameradinnen und Kameraden zum Großteil über 12 Stunden im Einsatz. Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit der Feuerwehren Beucha, Brandis und Polenz konnten die zahlreichen Einsätze zügig abarbeiten. Und auch am letzten Tag des vergangenen Monats wurden wir noch einmal alarmiert. In der Beuchaer Asylbewerberunterkunft hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.


Zusätzlich zu den regulären Ausbildungsdiensten wurde am 21. Oktober eine Ganztagesbildung zu dem Thema Tierrettung durchgeführt. Unser besonderer Dank gilt dem Polenzer Schäfer und der Familie Kunzmann aus Wolfshain für die Unterstützung.

Text Falk Lehmann


nächste Dienste der Ortsfeuerwehr Brandis

10.11.    Grundlagen Technische Hilfeleistung
17.11.    Operativ taktisches Studium
22.11.    Volleyballturnier Mehrzweckhalle 08.00Uhr
01.12.    Atemschutzausbildung/Gerätekunde
08.12.    Fahrausbildung
13.12.    Technische Ausbildung 19.30Uhr
15.12.    Dienstversammlung


Dienstbeginn jeweils 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Feuerwehr:
Stadtverwaltung Christian Rückert
(Tel.: 6 55 – 51 oder 0160-95125762)